E-Mail Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Vor 90 Jahren: „Nationalsozialistische Gleichschaltung“ im Deutschen Reich und in Weingarten
Wann:
30.11.2023 19.30 h - 21.00 h
Wo:
Bücherei - Weingarten
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Vor 90 Jahren: „Nationalsozialistische Gleichschaltung“ im Deutschen Reich und in Weingarten/Oberschwaben

In Kooperation mit der VHS Weingarten und dem Denkstättenkuratorium - NS Dokumentation Oberschwaben
Leitung Uwe Hertrampf

Wie erlebten die Menschen hier in der Zeitungslektüre den rasanten Prozess der Zerstörung der Demokratie durch die Nationalsozialisten?

Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 fegten die Nationalsozialisten in einem lawinenartigen Prozess in weniger als einem halben Jahr die Freiheitsrechte, die Demokratie und den Rechtsstaat der Weimarer Republik hinweg. Die Lektüre der damaligen Regionalzeitungen macht sichtbar, wie sich dieser zentral aus Berlin gesteuerte Prozess mit den Mitteln der Propaganda, der Scheinlegalität, der Willkür und der Gewalt konkret auch vor Ort abspielte.

Für seinen Vortrag durchforschte der Referent die Zeitungsausgaben des zentrumsnahen „Oberschwäbischen Anzeigers“ und der NSDAP-affinen „Oberschwäbischen Volkszeitung“ im Jahr 1933 mit speziellem Schwerpunkt auf den Ausgaben vom 30. Januar 1933 bis zum 31. Juli 1933.
 
Der Vortrag auf der Basis der Zeitungsberichterstattung dieser Regionalzeitungen vermittelt ein in seiner Anschaulichkeit erschütterndes Bild von den damaligen dramatischen Vorgängen. Er versucht eine Antwort auf die Frage, warum damals demokratische Normen so schnell beseitigt werden konnten und stellt die Frage, ob damalige Methoden der NS-Propaganda auch in heutigen Krisenzeiten noch wirksam sein könnten.

 

Anmeldung bei der VHS: 6,80 € (keine Ermäßigung, Abendkasse 9,80 EUR, bitte passend bezahlen)

https://vhs-weingarten.de/Veranstaltung/cmx640053f44d9a1.html

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Bücherei
Straße:
Abt-Hyller-Str. 19
PLZ:
88250
Stadt:
Weingarten